Home | Zum Heft | Thema | Projekte | Positionen | Arbeitshilfen | Termine | Kontakt | Links
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Thema - Schwerpunktthema

1   2   3  
21.11.2016
Gesellschaftlicher Auftrag der Kirchen
Buß- und Bettag 2016
... (mehr)
21.11.2016
Eröffnung des Jubiläumsjahres
Festival religiöser Lieder 2016
Zunächst einmal war auch das 27. Festival religiöser Lieder ein normales Festival. Aber diesmal stand alles im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Werkstatt Neues Geistliches Lied (NGL).   ... (mehr)
21.11.2016
Webseiten zum Thema des Reformationsgedenkens 2017
... (mehr)
21.11.2016
Literatur zum Thema des Reformationsgedenkens 2017
... (mehr)
21.11.2016
Reichhaltige Arbeitshilfe
Katholische Erwachsenenbildung
Eine Arbeitshilfe für die Praxis will die Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg zum Reformationsgedenkjahr bieten. Doch was in Zusammenarbeit mit dem Projektbüro Reformationsdekade als evangelischem Pendant entstand, ist viel mehr. Wie der Titel „Reformation und Ökumene in Mittel- und Oberfranken“ schon sagt, gibt die reich bebilderte Publikation, die mit 128 DIN A 4-Seiten das Format einer Broschüre deutlich sprengt, eine Einführung in Vergangenheit und Gegenwart.   ... (mehr)
21.11.2016
Erinnerung im Zeichen der Ökumene
Reformationsgedenkjahr
„Die Hauptplayer sind natürlich die Evangelischen“, sagt der stellvertretende Ökumenereferent Josef Gründel auf die Frage, wie sich das Erzbistum Bamberg an dem umfangreichen Programm beteiligt, das 2017 zu 500 Jahren Reformation geboten wird. Die katholische Kirche werde aber einer Besonderheit Rechnung tragen: Es ist das erste große Reformationsjubiläum im Zeitalter der Ökumene.   ... (mehr)
01.09.2016
Alle Partner sollen profitieren
Lernen durch Engagement
Wie kann man jungen Menschen Ehrenamt nahebringen? Ein – in Deutschland vergleichsweise neuer – Weg besteht darin, Unterricht an Schule oder Universität mit praktischer Tätigkeit in einem gemeinnützigen Bereich zu verbinden. Der Ansatz nennt sich Service-Learning oder – ins Deutsche übersetzt – Lernen durch Engagement.   ... (mehr)
02.05.2016
Erstmals wird ein Heiliges Jahr auch in den Bistümern gefeiert
Jahr der Barmherzigkeit
Das Thema der Barmherzigkeit liegt Papst Franziskus besonders am Herzen. Dass das Zweite Vatikanische Konzil vor 50 Jahren am 8. Dezember 1965 endete, hat er zum Anlass genommen, ein außerordentliches Heiliges Jahr auszurufen und dieses der Barmherzigkeit zu widmen. Im Erzbistum Bamberg gibt es dazu verschiedene Aktivitäten.   ... (mehr)
02.05.2016
Besuche bei Kranken und Gefangenen
Wallfahrtsbasilika Marienweiher
Ausführliche Informationen und Gespräche mit denen, die Barmherzigkeit üben, aber auch mit Menschen, die sie erfahren – das bietet heuer das Pilgerbüro Marienweiher. Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen „Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“ führen die Bildungsveranstaltungen unter anderem ins Krankenhaus, zur Bahnhofsmission, ins Gefängnis, zu einem Bestatter.    ... (mehr)
07.05.2013
Seniorentanz: „Man fühlt sich prächtig“
„Wenn Ihnen unsere Vorführung gefällt, machen Sie doch mit.“ An Dutzende Besucher der Landesgartenschau auf dem ehemaligen ERBA-Gelände ist diese Aufforderung gerichtet.    ... (mehr)
1   2   3